Service für Predigende

Lust auf die nächste Sonntagspredigt?

Eine zentrale Herzensangelegenheit kann bei Profis zur stressigen Pflichtübung werden.

Mit all den anderen, die am Gottesdienst teilnehmen, mich aufschließen. Gemeinsam aus dem Wort der Bibel neue Nahrung aufnehmen für ein erfülltes Leben aus dem Glauben. Woraus ich selber lebe, das mit den anderen teilen und nähren! Manchmal bleibt das ein schöner Traum.

Seelsorger*in im Stress

Jeden Sonntag! Und manchmal noch öfter. So getaktet, wird das schon mal zur lästigen Pflicht.

Zumal angesichts von immer mehr anderen Anforderungen. Wie oft bleibt da gar keine Zeit für eine solide Vorbereitung, wie mir sie eigentlich für jede Predigt wichtig ist! Aber ich muss liefern!

Deutsche Sprache – frisch gelernt?

Da hängen mir die Menschen an den Lippen. Ich bin aber im Kopf. Ich will ihnen Begeisterung einpflanzen für den gehörten Bibeltext. Jetzt aber muss ich mich dafür verständlich ausdrücken. Und die deutsche Sprache ist so schwer! Jetzt kann ich nur vorlesen, was ich mir bereitgelegt habe. Zum Glück gibt es gute Vorschläge in gutem Deutsch im Internet! Die Leute in den Bänken merken, wie sehr ich mich bemühe. Aber ich bin doch nicht das Thema!

Mein kollegiales Angebot

Als Sparringspartner, Coach oder solidarisch-kritischer Begleiter – jedenfalls in garantierter Verschwiegenheit – begleite ich gerne durch unklare oder belastete Momente bei der Vorbereitung von Predigten. Kollegial, also kostenfrei.

Meine Arbeitsweise

Kurzfristige Terminvereinbarung

(1 bis 4 Tage vorher) per Email an rainer-petrak@online.de

Auf Wunsch Sichtung

einer per Email zugesandten Predigt-Skizze oder eines Entwurfs

w

Beratungsgespräch (max. 1 Stunde)

per Zoom-Meeting
(Einladung per Link über meinen Account),

ersatzweise per mail- oder messenger-Chat (Facebook oder Signal)

Gesprächsziel meinerseits:

Ich freue mich, wenn mit Hilfe des Gesprächs der/die Predigende ein Stück weit mehr persönlich eins sein kann mit dem in der Predigt Gesagten und mit sich selbst in der Beziehung zu den Predigthörer*innen.

Rainer Petrak

Meine Kompetenz

  • Ein halbes Jahrhundert Leben als Vollblutprediger
  • Ausbildung (psychoanalytisch orientiert), Diplom und Praxis-Erfahrung als Berater

Über meine Sicht- und Denkweise zum Miteinander-Glauben in der Welt von heute informiert am besten ein Rundum-Blick in diese Website.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.