Blogbeitrag

Gemeinsam Kirche sein – Besinnungstag am 25. März 2017

17. Dezember 2016

Gemeinsam Kirche sein

KAB Bezirk Rhein-Main und Arbeitnehmerkirche laden alle Interessierten ein zum
Besinnungstag
am 25. März 2017
10 bis 18 Uhr
im Josefshaus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Frankfurt-Griesheim

“Gemeinsam Kirche sein”. Ob die deutschen Bischöfe mit ihrem “Wort zur Erneuerung der Pastoral” (von 2015) uns heute in Bewegung setzen können?

Den Versuch, mit Hilfe von Gedanken hieraus zur anregenden Besinnung  zu kommen, animiert
Pfarrer i.R. Rainer Petrak,
geistlicher Begleiter im KAB-Bezirk Rhein-Main

Stichworte aus dem Vorwort von Kardinal Reinhard Marx:

… Viele Menschen in der Kirche  wünschen … eine echte Teilhabe an den Nöten und Sorgen der Menschen … und eine möglichst große Beteiligung vieler an der Gestaltung des kirchlichen Lebens. … Weg von der Volkskirche zu einer Kirche des Volkes Gottes …

… Perspektivwechsel und … Mentalitätswandel der Kirche … Die Adressaten … sind … alle engagierten Gläubigen. Ich lade Sie alle ein, … in den jeweiligen Pfarreien, … die pastorale Erneuerung der Kirche anhand der theologischen Leitgedanken unseres Textes mitzugestalten …

Bischof Dr. Felix Genn (Münster), Mitglied im Autoren-Team:

… Wir alle sind uns bewusst, dass uns weitere Veränderungen zugemutet werden. Denn die Gesellschaft, in der die Kirche das Evangelium bezeugt, hat nicht aufgehört, sich zu wandeln. Die Erinnerung an das ‚Gemeinsam Kirche sein‘, an das Leib-Christi-Sein der Kirche, kann uns helfen, im Strudel der Ereignisse den Kopf über Wasser zu halten. Das können nur alle gemeinsam, die sich vom Evangelium berühren lassen und die dazu beitragen wollen, dass die Kirche in unserem Land Zukunft gewinnt. …

Web-Adresse zum Download von “Gemeinsam Kirche sein”:
https://www.dbk-shop.de

Und hier zum Download der Arbeitshilfe:
https://www.dbk-shop.de

Hier können Sie meinen Beitrag weiter empfehlen: