Blogbeitrag

Osterlamm-Grafik

Damit Ostern wirklich ein Fest wird

6. April 2023

Festbotschaft zu Ostern 2023.

Ist Ihnen schon nach Ostern zumute?

Was bräuchte es dafür?

Gibt es überhaupt irgendetwas, was nötig wäre, um Ostern zu feiern? Gute Laune? Freunde? Geld für ein Festessen?

Hilfreich kann das natürlich sein. Aber eigentlich ist doch Ostern das Fest einer dramatischen Veränderung: Am Anfang stehen Frust, Angst, Leere, Unrecht, Trauer, Verzweiflung, … Irgendeine Situation oder Befindlichkeit, wozu Ostern nicht passen sollte, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wo setzt dann die Botschaft an, die aus allem das große Fest schlechthin macht?

Kurz wird die Botschaft jedenfalls nicht sein, die angesichts aller Vielfalt des Lebens überzeugend und nachvollziehbar ist.

Wenn davon etwas bei mir ankommen soll, scheinen mir zwei Dinge hilfreich zu sein: Zum einen geht es um die Zeit, die ich dafür aufwenden will, und zum andern um die Fragen, mit denen ich dem Fest begegne.

Was bei mir selber angekommen ist von der Botschaft des Osterfestes – durch die Jahrzehnte meines Lebens und dann noch einmal neu in den letzten zwei, drei Jahren – und wozu ich gerne möglichst viele andere Menschen bestärken möchte, das mit mir zu teilen, dazu lade ich hier in meinem Blog mit verschiedenen Elementen ein.

Hier eine Kurzbeschreibung der Elemente, die ich empfehle, mit dem jeweiligen Link dorthin. Vielleicht finden Sie da etwas, womit Ostern für Sie wirklich ein Fest wird:

 

Ostern 2022 – Das Trotzdem-Fest
https://rainer-petrak.de/das-Trotzdem-Fest
Ein Video, knapp 27 Minuten, samt Text zum (seitlich versetzten) Mit-Lesen. Ausgehend vom realen Leben, regt es an zum Weg durch die Drei Österlichen Tage.

 

Wie wir Ostern feiern (2015)
https://rainer-petrak.de/wie-wir-ostern-feiern/
Eher informativ und organisatorisch, wenn auch im Zusammenhang mit dem täglichen Leben, beschreibt der Lese-Text die Struktur und den Ablauf der Österlichen Drei-Tage-Feier, wie die katholische Liturgiereform sie nahe legt.

 

Menschen, die mit etwas mehr Zeit und Ruhe eine Begleitung in die Osterfeier suchen, empfehle ich

vor dem Abend des Gründonnerstags:
Osterfest 2021 – 1. Teil: Leiden und Sterben
https://rainer-petrak.de/feier-vom-leiden-und-sterben-des-herrn/
Film (Dauer: 21’58) – führt ein in die Drei-Tage-Feier (hier im „Corona-Modus“) und durch den Karfreitag

vor dem Morgen des Karsamstags:
Osterfest 2021 – 2. Teil: Grabesruhe
https://rainer-petrak.de/feier-vom-tod-und-von-der-grabesruhe-des-herrn/
Film (Dauer: 20’32) – begleitet durch das Aushalten

vor der Osternacht:
Osterfest 2021 – 3. Teil: Nacht der Auferstehung
https://rainer-petrak.de/feier-der-auferstehung-des-herrn/
Film (Dauer: 34’12) – alle Niedergedrückten sollen aufleben!

Hier können Sie meinen Beitrag weiter empfehlen: